Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

WOHNUNGSLOSENHILFE
IM LANDKREIS LÖRRACH

Wallbrunnstraße 77
79539 Lörrach
Telefon 07621 9304-0
Nachts und am Wochenende
Telefon 0171 5287020
Fax 07621 9304-30
erich-reisch-haus@agj-freiburg.de

 

Aktuelles

Wichtige Informationen zur Covid-19-Pandemie

Angesichts der Covid-19-Pandemie müssen wir die Angebote der Wohnungslosenhilfe anpassen und teilweise einschränken. Damit verfolgen wir das Ziel, unsere teilweise besonders gefährdeten Bewohner_innen und Besucher_innen sowie unsere Mitarbeiter_innen zu schützen und die jeweils akutellen Gesetze und Verordnungen von Bund und Land umzusetzen. Dabei kooperieren wir eng mit Landkreis und Kommunen. Gleichzeitig wollen wir weiterhin für die Menschen erreichbar sein, die von Not und von Wohnungslosigkeit betroffen und / oder bedroht sind.  Derzeit gelten folgende Regelungen:

  • Die Wärmestuben haben Mo-So von 9.00 – 12.00 Uhr (Lörrach) und Mo-Fr von 8.00 - 12.00 Uhr (Weil R.) geöffnet. Dazu gehören folgende Angebote: Waschmaschine/Kleiderkammer/Spinde und Körperhygiene. Kontaktmöglichkeit: 07621-91651-42 / -43 (Lörrach) und 07621-74129 (Weil R.). Der Einlass erfolgt jeweils einzeln.
  • Die Notschlafstelle hat weiterhin geöffnet, es gelten besondere Regelungen.
  • Besuche in stationären Einrichtungen sowie in ambulanten Wohnprojekten der Wohnungslosenhilfe sind gemäß Verordnung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen besonderer Auflagen zum Schutz der Bewohner_innen eingeschränkt möglich.
  • Die Essensangebote in Lörrach und Weil R. werden über einen Lieferservice sicher gestellt.
  • Derzeit müssen wir aufgrund der eingeschränkten Besuchsregelungen auf Sachspenden leider verzichten. Aktuelle Ausnahme: wir benötigen aufgrund der entsprechenden Verordnung weitere Schutzmasken für unsere Bewohner_innen / Besucher_innen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail.

Kontaktmöglichkeit zu Fachberatung und Anfragen / Aufnahmen im Erich-Reisch-Haus: 

Weitere Informationen:

  • Die Auszahlung der Tagessätze nach SGB II / XII über die ambulante Fachberatung findet wöchentlich statt.
  • Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich eine postalische Erreichbarkeit in Lörrach und Weil R. einzurichten und die Post abzuholen.
  • Die Fachstellen Wohnungssicherung (Landkreis, Städte Lörrach, Rheinfelden, Weil am Rhein, Schopfheim) und die Fachdienste mobile Obdachlosenbetreuung (Lörrach, Rheinfelden, Schopfheim) sind weiterhin telefonisch für Sie erreichbar (s. unter Kontakt + Anfahrt).

Ihnen allen wünschen wir Kraft, Zuversicht und Gesundheit
Stefan Heinz, Leitung AGJ Wohnungslosenhilfe im Landkreis Lörrach